Regeln für das Voranschreiten auf der Karriereleiter. Wie kann man die goldene Mitte finden, bei der man sein Berufs- und Privatleben miteinander vereinbaren kann und freitagabends kein Burnout spürt
Arbeit und Verdienst können uns motivieren, unsere Leidenschaft zu entwickeln und unsere Ziele zu erreichen. Wir sind uns der Gegenwart sicher – wir arbeiten in der Woche hart, versuchen, Geld zu sparen und warten auf das Wochenende, um uns nach einer harten Arbeitswoche vollständig zu erholen.. So sollte ein Lebensmodell, das die Arbeit und das Privatleben miteinander vereinbart, jedoch nicht aussehen. Wir sagen Ihnen – aus unserer Erfahrung heraus – wie Sie die goldenen Regeln nutzen können, um Ihr Privatleben zu genießen und gleichzeitig in Ihrer Arbeit erfolgreich zu sein.
1. Finden Sie eine Arbeit, in der Sie sich verwirklichen werden
Wir verbringen die meiste Zeit gerade in der Arbeit. Wenn Sie sich also im Berufsleben nicht verwirklichen werden, werden sich die negativen Emotionen, die bei der Arbeit entstehen, in Ihrem Privatleben widerspiegeln. Das ist überhaupt nicht schwer, Sie müssen sich nur immer wieder Fragen stellen – was Sie sind und was verursacht, dass sich Ihre Berufsarbeit in eine Leidenschaft für Sie verwandelt.
2. Versuchen Sie immer, Ihr Wissen zu vertiefen
Wenn Sie in sich selbst eine mit dem Arbeitsleben verbundene Leidenschaft gefunden haben, wird der nächste Schritt darin bestehen, dieser auf den Grund zu gehen. Zu diesem Zweck nehmen Sie an verschiedenen Kursen teil (viele davon sind kostenlos) – denken Sie daran, dass die Organisatoren dieser Kurse – wie Sie – in der Regel hungrig nach Wissen und neuen Erfahrungen in der jeweiligen Branche sind. Sie lernen auch und wollen auch Netzwerke organisieren, neue Beziehungen knüpfen und ihre Interessen erweitern. Fangen Sie an zu suchen und Sie werden sehen, wie viele Möglichkeiten es gibt (das ideale Werkzeug dafür ist FB oder LinkedIn).
3. Die goldene Mitte, um Ihre Arbeit und Ihr Privatleben miteinander zu vereinbaren
Denken Sie daran, dass Sie nach der Arbeit und sogar während der Arbeit Zeit zum Ausruhen brauchen. Lassen Sie sich in der Pause am Tag entspannen (dazu dient ein Chillout-Raum, der in vielen Betrieben bereits zu finden ist, und wenn es noch keinen bei Ihrer Firma gibt, gehen Sie an die frische Luft, schauen Sie in die Ferne, lassen Sie Ihre Augen ruhen). Sie werden sehen, wie eine solche kurze Pause es Ihnen ermöglicht, Ihre Kräfte zu regenerieren, und ein kreatives und effizientes Arbeiten fördert. Denken Sie nicht zu lange nach – verlassen Sie einfach das Büro.
4. Suchen Sie den Teamgeist in sich
In den meisten Fällen benötigen mittelgroße und große Projekte mehr als eine Perspektive. Nach dem Sprichwort – „Zwei Köpfe sind besser als einer“. Sprechen Sie viel miteinander und stellen Sie Fragen – Sie werden sehen, wie sich die Arbeitsatmosphäre in positive Energie verwandelt und zu einem Katalysator für die Zusammenarbeit wird.
5. Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit
Treiben Sie viel Sport, versuchen Sie, so oft wie möglich vom Schreibtisch aufzustehen (gute Ideen und Inspirationen kommen zu uns bei der Bewegung).
6. Schalten Sie den „Internet-Tropf“ ab
Versuchen Sie, technische Geräte so wenig wie möglich zu benutzen (natürlich können es sich die meisten von uns tagsüber nicht leisten). Der Computer oder das Smartphone sind unsere Quellen für Geschäftskontakte… ABER versuchen Sie nach der Arbeit, die Nutzung dieser Geräte einzuschränken.
7. Durchsetzungsvermögen lernen
Übernehmen Sie nie mehr Aufgaben, wenn Sie von Anfang an wissen, dass Sie sie nicht erfüllen können. Versuchen Sie nicht, einen guten Eindruck zu machen. Dies wird falsch verstanden und Sie werden mit Ihren Ambitionen in die Enge getrieben.
8. Der Mensch lebt nicht vom Geld allein
Das Geld sollte nicht der Hauptmotivator und Katalysator für die Arbeit sein. Wenn Sie eine Arbeit finden, bei der Sie sich sowohl beruflich als auch privat selbst verwirklichen können, wird der Druck, viel zu verdienen und dem Geld hinterherzujagen, verschwinden.
Wir hoffen, dass diese einfachen und kurzen Regeln im Alltag hilfreich sein werden.
Wir drücken Ihnen die Daumen!