Das Vortstellungsgespräch in der Praxis

Wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Wurden Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen? Bravo. Das heißt, dass Ihr Berufsprofil einem potenziellen Arbeitgeber gefallen hat. Nun hängt es von Ihnen ab, ob Sie die Stelle bekommen. Worauf müssen Sie vor dem Vorstellungsgespräch achten?

Aussehen

Ihre Kleidung ist das Erste, worauf der Interviewer achten wird. Es lohnt sich, sich so zu kleiden, dass es zur Geschäftskultur des Unternehmens passt. Wenn Ihr Vorstellungsgespräch bei einer Bank stattfindet, ziehen Sie eine elegante formelle Kleidung an. Wenn Sie sich in der Werbe- oder IT-Branche bewerben, können Sie sich ein wenig Gelassenheit leisten. Einige Faktoren bleiben jedoch gleich – die Kleidung soll sauber, frisch und gebügelt sein, und die Schuhe sollen glänzen.

Erfahren Sie etwas über das Unternehmen

Vor dem Vorstellungsgespräch lesen Sie die verfügbaren Informationen über das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben. Womit befasst sich das Unternehmen, welche Konkurrenz hat es, welche Produkte oder Dienstleistungen es anbietet? Sehen Sie die Website des Unternehmens und soziale Netzwerke durch, fragen Sie Google. Lesen Sie die Stellenanzeige, auf die Sie sich beworben haben, noch einmal und erinnern Sie sich an die darin enthaltenen Aufgaben und Anforderungen. Denken Sie darüber nach, wie Ihre Arbeitserfahrung zu dem Arbeitgeberprofil passt.

Antworten auf häufig gestellte Fragen vorbereiten

Versuchen Sie, sich darauf vorzubereiten und frei von Ihren Erfahrungen und beruflichen Erfolgen zu erzählen, oder auch darüber zu sprechen, warum Sie Ihre Arbeitsstelle wechseln wollen, mit welchen Problemen Sie zu tun hatten und wie Sie diese gelöst haben. Vermeiden Sie es, „wir“ zu sagen, versuchen Sie, „ich“ zu sagen. Endgültig bekommt nur eine Person den Job, und nicht das ganze Team. Versuchen Sie, auf eine interessante Weise zu sprechen und keine Standardformeln zu rezitieren.

Fragen vorbereiten

Während des Vorstellungsgesprächs wird der Recruiter sicherlich fragen, ob Sie Fragen stellen möchten. Es ist gut, eine im Voraus vorbereitete Liste von Fragen zu haben oder um Klärung von Themen zu bitten, die früher im Gespräch nicht genau besprochen wurden. Denken Sie daran, dass die Fragen ein Zeichen von Interesse sind.

Das Handy stumm schalten

Wenn Ihre Frau keinen Geburtstermin für gestern hat, oder wenn es keine andere super-dringende Situation gibt, vergessen Sie nicht, Ihr Handy stumm zu schalten. Am besten tun Sie das früher, damit Sie es nicht vergessen.

Aus dem Haus früher ausgehen

Versuchen Sie, 10-15 Minuten früher zur Vorstellungsgespräch zu kommen. Erstens werden Sie einen kleinen Puffer für unerwartete Situationen haben (Verspätung der Straßenbahn, Probleme damit, das Büro zu finden usw.). Zweitens – dies gibt Ihnen ein paar Minuten Zeit, um sich zu beruhigen und auf das Gespräch vorzubereiten.

Ich hoffe, dass diese wenigen Tipps Ihnen bei der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch helfen werden. Viel Glück!